An der Lohschule tut sich was

ein Ersatzneubau (für den alten Toilettentrakt) soll die Raumprobleme von Schulbetrieb und OGS lösen. 2026 soll der Neubau realisiert sein.
Dies war Thema in der Ratssitzung am 26.04. "Der erhöhte Bedarf an der Lohschule wird seitens der Verwaltung rein mit rechtlichen Notwendigkeiten dargestellt. Wir sind der klaren Meinung, dass man die Entwicklung der letzten Jahre einfach wahrnehmen muss und für die Bedarfe die richtigen Angebote bereitstellen muss. So geht Familienfreundlichkeit - die aktuellen Planungen sind vielversprechend!“ äußert sich Fraktionsgeschäftsführer und der 2. stellvertretende Bürgermeister, André Tost, positiv zu den Aktivitäten rund um die Lohschule.

"Eigentlich sollte der Vortrag des Architekturbüros nur in den Fachausschüssen vorgetragen werden. Wir haben uns jedoch dafür ausgesprochen, dass der Vortrag auch in der Ratssitzung präsentiert wird, damit auch möglichst viele Bürger informiert werden. Genau diese Transparenz war eines der Hauptargumente, warum wir seinerzeit einen Antrag zum Streaming der Ratssitzung und deren Speicherung für einen späteren Zugang gestellt haben.“ führt André Tost weiter aus.
Die genauen Pläne sind in der YouTube-Aufzeichnung der Ratssitzung (unten verlinkt) zu sehen.

Während der Bauarbeiten werden Container die notwendigen Bedarfe des Schulbetriebs bzw. der OGS-Betreuung sicherstellen.

Ein weiterer Hinweis: Wir haben uns im Stadtentwicklungsausschuss für die fortlaufende Möglichkeit ausgesprochen, dass der Spielplatz auf dem Gelände, trotz der Umzäunung, zu den Spielplatzzeiten weiterhin geöffnet sein wird. Seitens der Verwaltung wurde dieser Vorschlag positiv votiert.

https://www.youtube.com/live/q0mr6kXlTbA?feature=share&t=3267